Schulungen


Auf die nachhaltige Wirkung des Aufenthaltes in unserer Klink zielt die dritte Säule unseres Rehabilitationskonzeptes, die Zukunftsorientierung. Das Wissen über die persönlichen Defizite und die Motivation zu einer gesunden und bewussten Lebensführung sind die wichtigsten „Schritte zur Gesundheit“.
 
Die Pflegekräfte schaffen für unsere Patientinnen und Patienten einen ersten Zugang zu gesundheitsorientiertem Verhalten und stehen für die individuelle Beantwortung allgemeiner Gesundheitsfragen zur Verfügung. In themenspezifischen Vorträgen werden alle wesentlichen orthopädischen und Risikofaktoren bezogenen Informationen kompetent vermittelt.
 
Bestandteil der meisten Therapieeinheiten ist auch die Motivation zu einem an der Belastbarkeit orientiertem Bewegungsverhalten. Nicht nur in den Einzelanwendungen, sondern auch in speziellen geschlossen Gruppen wird Verhalten für das jeweilige Erkrankungsbild trainiert.
 
In der Endoprothesenschule vermitteln Physio- und Ergotherapeuten Hand in Hand den präventiven und bewussten Umgang im Alltag nach Implantation eines künstlichen Hüftgelenkes. Damit Betroffene das Leben dennoch in vollen Zügen genießen können, steht neben wertvollen Tipps für Beruf und Freizeit das aktive Üben im Vordergrund.
 
Unsere funktionsorientierte Rückenschule zeigt den Patienten einen bewussten Umgang mit der Wirbelsäule und vereint hilfreiche Übungen zur Kräftigung und Dehnung der wirbelsäulenstabilisierenden Muskulatur mit wertvollen Verhaltensregeln zu  alltäglichen Bewegungsabläufen.
 
Darüber hinaus werden Informationen zu beruflichen, finanziellen und sozialen Themen in allgemeinen Vorträgen angeboten. Die weiteren Informations- und Motivationsveranstaltungen zu psychologischen Fragen und Risikofaktoren sind unter Beratung und Ernährung dargestellt.


Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd Orthopädische Klinik Tegernsee

04.12.2009