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Qualität für Lebensqualität

Zufriedene Patienten und erfolgreiche Therapien – das sind unsere obersten Ziele. Damit wir sie erreichen, richten sich alle unsere Leistungen nach hohen Qualitätsstandards.
Aber damit geben wir uns nicht zufrieden: Wir bauen unsere Behandlungsqualität durch Innovationsbereitschaft und Engagement stetig aus. Alle Prozesse sind in unserem Qualitätsmanagementhandbuch exakt definiert und werden regelmäßig kontrolliert. Dafür sorgt unser zertifiziertes Qualitätsmanagement (QM) nach DIN EN ISO 9001 und nach dem von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) anerkannten Qualitätsmanagement systemQM Reha. Es erfüllt die Anforderungen nach § 20 Abs. 2a SGB IX.

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Wir passen unsere Therapien und Qualitätsstandards laufend den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen im Rehabilitations- und Gesundheitswesen an. Davon profitieren unsere Patienten.

Einrichtungen im Gesundheitswesen erfüllen bei der Reduzierung des Tabakkonsums und der Aufklärung über die Gesundheitsgefährdungen wichtige Aufgaben. Wir haben uns verpflichtet, Raucher bei der Tabakentwöhnung aktiv zu unterstützen. Als Mitglied im Deutschen Netz Rauchfreier Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen gem. e.V. sind wir „silberzertifiziert“.

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Zu unserem QM- Programm gehören z. B.:

  • Befragungen zur Patientenzufriedenheit
  • Rückmeldewesen für Patienten und Mitarbeiter
  • Externe und interne Fortbildung durch regelmäßige Teilnahme von Mitarbeitern an nationalen und internationalen Fachkongressen sowie am regelmäßigen klinikinternen Fortbildungsprogramm
  • Wissenschaftliche Bibliothek mit den relevantesten Fachzeitschriften für Orthopädie / Unfallchirurgie und Rehabilitation
  • Regelmäßige Teilnahme am Qualitätssicherungsprogramm der Deutschen Rentenversicherung Bund
  • Sicherung der klinikinternen Prozessqualität u.a. durch Assessment-Verfahren
  • Optimierung des Rehabilitationsprozesses durch klinikinterne Qualitätszirkel sowie mit festgelegten Qualitätsjahreszielen in den einzelnen Klinikbereichen