Deutsche Rentenversicherung

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Wir möchten gerne unsere Webseite verbessern und dafür anonyme Nutzungsstatistiken erheben. Dürfen wir dazu vorübergehend ein Statistik-Cookie setzen? Hierbei wird zu keiner Zeit Ihre Nutzung unserer Webseite mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht.
Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.

OK

Fragen und Antworten zur Reha

Damit Sie sich bestmöglich auf Ihre Zeit bei uns vorbereiten können, haben wir in den FAQ die wichtigsten Informationen für Sie zusammengefasst.

Anreise und Aufenthalt

Wie erreiche ich die Orthopädische Klinik Tegernsee?

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Haltestelle ist der Bahnhof Tegernsee. Von dort bringt Sie ein Bus des Regionalverbundes Oberbayern (RVO) zur Haltestelle „Am Leeberg“, die sich in unmittelbarer Nähe der Klinik befindet. Alternativ können Sie ab Hauptbahnhof München (Bahnhofsvorplatz) in den RVO-Bus steigen, der direkt bis zur Haltestelle „Leeberg“ in Tegernseefährt.

Mit dem Auto: Reisen Sie mit dem Auto an, können Sie einen unserer 80 kostenpflichtigen Parkplätze in Sammelgaragen nutzen. Reservierungen sind leider nicht möglich. Die Kosten betragen 5 Euro/Tag und sind bei der Anreise zu begleichen. Bitte beachten Sie, dass im Ort Tegernsee nahezu alle öffentlichen Parkplätze gebührenpflichtig sind.

Wie lange sind die Wartezeiten?

Unsere Wartezeiten liegen derzeit bei 5-6 Monaten, die Einladungsunterlagen erhalten Sie ca. 6-8 Wochen vor Ihrem Anreisetermin. Für Versicherte die im Krankengeldbezug und bei uns als Eilfall gemeldet sind haben eine Wartezeit von ca. 3-4 Monaten, hier erhalten Sie die Einladungsunterlagen ca. 2 Wochen vor Antritt.

Termine für Anschlussheilbehandlungen werden von dem Sozialdienst Ihrer operierenden Klinik reserviert. Hier liegen die Wartezeiten ca. bei 6-8 Wochen.

Was sollte ich zur Reha mitnehmen?

Hier haben wir die wichtigsten Infos für Sie in einer Kofferpackliste zusammengefasst.

Was muss ich tun, wenn ich die Reha nicht antreten kann?

Gesundheitliche, familiäre oder berufliche Gründe können Sie hindern, Ihre bewilligte Rehabilitationsmaßnahme anzutreten. Bitte informieren Sie uns und Ihren Kostenträger hierüber so früh wie möglich unter Telefon 08022 185-0. Nach Möglichkeit vereinbaren wir gleich einen Ausweichtermin.

Kann eine Begleitperson mit aufgenommen werden?

Begleitpersonen sind bei uns herzlich willkommen. Die Mitaufnahme für die gesamte Behandlungsdauer oder für einen kürzeren Zeitraum auf eigene Kosten in unserer Klinik ist auf Anfrage und nach Verfügbarkeit möglich. In diesem Zeitraum können Begleitpersonen Angebote der Orthopädischen Klinik je nach Verfügbarkeit und Voranmeldung nutzen. Die aktuellen Tagessätze erhalten Sie über unser Patientenbüro.

Bitte melden Sie Begleitpersonen mit folgendem Formular bei uns an!

Formular

Begleitpersonen - Allgemeine Bedingungen

Patientenservice

Welche Besucherrgeln gibt es?

Besucher können Sie gerne empfangen, zum Beispiel in unserer Cafeteria. Für den Fall, dass Sie Übernachtungsbesuch bekommen, melden Sie diesen bitte an. Tegernsee verfügt über viele Hotels oder Pensionen in direkter Nähe zur Klinik. Eine kostenpflichtige Übernachtung für Besucher kann je nach Zeitraum und Klinikauslastung möglich sein. Bitte kontaktieren Sie uns rechtzeitig, um Möglichkeiten der Übernachtung individuell zu besprechen.

Patientenservice

Kann ich Haustiere mitbringen?

Das Mitbringen von (Haus-)Tieren ist aus hygienischen Gründen nicht gestattet.

Ausstattung und Dienstleistungen

Bieten Sie vegetarische, vegane, glutenfreie und laktosefreie Speisen an?

Unsere Küche bietet leckeres Essen auch für Vegetarier an. Falls medizinisch notwendig bereiten wir auch eine auf Sie abgestimmte Sonderkost für Sie zu.

Bitte geben Sie uns vor Beginn der Reha Bescheid, damit wir Ihren Speiseplan entsprechend anpassen können.

Orthopädische Klinik Tegernsee

Gibt es W-LAN / LAN in der Klinik?

Im Foyer und in der Cafeteria können Sie kostenfreies WLAN nutzen.

Gibt es Möglichkeiten, Wäsche zu waschen, zu trocknen und zu bügeln?

In unserem Haus sind Waschräume mit mehreren Waschmaschinen und Trocknern eingerichtet. Chips zur Benutzung der Geräte können Sie an der Rezeption erwerben. Auch Bügeleisen stehen dort zur Verfügung.

Welche Einkaufs- und Verpflegungsmöglichkeiten gibt es vor Ort?

In unserer Cafeteria können Sie Süßigkeiten, kleine Snacks und Zeitschriften kaufen. Sollten Sie außerhalb der Essenszeiten Getränke benötigen, gibt es in unserer Klinik mehrere Getränkeautomaten und einen Trinkbrunnen im Foyer.

Im Ort Tegernsee stehen Ihnen viele Einkaufsmöglichkeiten und eine Vielzahl guter Lokale mit unterschiedlichster Küche zur Verfügung.

Gibt es Beratung für psychologische und soziale Fragen?

Wenn sich während Ihres Aufenthalts Fragen zu sozialen Themen ergeben oder Sie psychologischen Rat suchen, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an Ihren Stationsarzt oder die Stationsschwester. Wir vereinbaren für Sie einen entsprechenden Termin und hinterlegen diesen mit Datum, Uhrzeit und Raumnummer in Ihrem persönlichen Terminplan.

Ist die Klinik barrierefrei?

Alle Patientenzimmer sind nach orthopädischen Gesichtspunkten ausgestattet. Einige Zimmer sind zudem behindertengerecht ausgestattet. Bei Rückfragen wenden sich bitte an unsere Pflegedienstleitung.

Katja Heydenreich
Pflegedienstleitung

Kosten und Antragstellung

Wie kann ich eine Rehamaßnahme beantragen?

Was kostet mich die Reha? Gibt es finanzielle Unterstützung?

Der Kostenträger übernimmt die Kosten für die Rehabilitation (Unterbringung, therapeutische Leistungen, notwendige Reisekosten). Darüber hinaus besteht in der Regel Anspruch auf Entgeltersatzleistungen.

Rehabilitanden müssen grundsätzlich eine Zuzahlung leisten. Diese Beträgt ca. 10 Euro pro Tag. Es gibt Ausnahmeregelungen von der Zuzahlungspflicht, z. B. bei Anrechungen von bereits geleisteter Zuzahlung, bei geringem Einkommen oder bei Bezug von Entgeltersatzleistungen.

Detaillierte Informationen erhalten Sie bei Ihrem Kostenträger (in der Regel Rentenversicherung oder Krankenversicherung).

www.deutsche-rentenversicherung.de

Antragsformular Reisekosten Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd

Kontakt

Orthopädische Klinik Tegernsee

Telefon: 08022 185-0

Seestraße 80
83684 Tegernsee

Standort auf Google Maps

Medizin und Therapie

Generelle med. Anfragen + Gutachten

  • Telefon: 08022 185-232
  • E-Mail: medizin@ok-tegernsee.de

Ihre Nachricht an uns

Nutzen Sie unser Kontaktformular und schreiben Sie uns Ihr Anliegen.

Zum Formular

Sekretariat
Kaufmännische Direktion

  • Telefon: 08022 185-172
  • E-Mail: verwaltung@ok-tegernsee.de

Chefarztsekretariat

Sprechstunde Prof. Dr. Kraus

  • Telefon: 08022 185-246
  • E-Mail: medizin@ok-tegernsee.de

Patientenservice

Terminvergabe für stationäre Patienten

  • Telefon: 08022 185-178
  • E-Mail: patientenverwaltung@ok-tegernsee.de